IP-Symcon


Einbindung Temperaturerfassung durch Arduino in IP-Symcon

In  meinem letzten Artikel ging es um die Entwicklung eines Arduinoservers, der die Temperatur und den Verschluss überwacht. Nun läuft dieser Server bereits in unserem Netzwerk und verrichtet seinen Arbeit. Ein Aspekt den ich nicht testen konnte war die Anbindung via Modbus an IP-Symcom. Das war ehrlich gesagt einfach als […]


Energie sparen mit einer Leuchtenwechselschaltung

Wir setzen bei uns auf dem Firmengelände eine Flutlichtanlage mit 16m hohen Masten und einem 2x400W starken asymmetrischem Strahler ein. Dieser wird über eine Helligkeitsreglung ein- und auch ausgeschaltet.


Jahresdauerlinie

In einem Bericht einer Fachzeitschrift wurde eine sogenannte Jahresdauerlinie vorgestellt, um festzustellen wie Anlagen über das Jahr ausgelastet werden. Recht interessant dachte ich. Auf der X-Achse werden die Stunden eines Jahres angegeben (24 x 365 = 8760h/a) auf der Y-Achse die Leistungsdaten.