Brandmeldeanlage und Ihre Probleme


Wenn eine automatische Brandmeldeanlage auslöst und automatisch per Anwahlgerät die Feuerwehr informiert, ist das eine Sache.

Problem ist, wie kommt die Feuerwehr auf das Gelände?
Grundsätzlich hat der Betreiber einen Schlüsseltresor  der Feuerwehr vor dem Eingang zu Verfügung zu stellen (so wie wir). Wir haben zwei Tore und  zwei Schranken die der Feuerwehr den Weg versperren.

Diese Tore und Schranken lassen sich immer über den Hauptschlüssel öffnen, doch die Bitte der Feuerwehr war es, diese Tore und Schranke bei einem Brandalarm automatisch zu öffnen. Also musste die Wago als zentrale Steuerung herhalten, um dieses zu realisiern.

Die Brandmeldeanlage liefert eine Relaisschaltung bei Auslösung des Brandalarmes. Dieser Kontakt wird in der Wago ausgewertet,

Die Brandmeldeanlage liefert eine Relaisschaltung bei Auslösung des Brandalarmes. Dieser Kontakt wird in der Wago ausgewertet.

Wenn der Eingang VRWLTG_BMA_FEUER auslöst wird die Schranke geöffnet.

Wenn der Eingang VRWLTG_BMA_FEUER auslöst wird die Schranke geöffnet.

Problem ist die genaue zeitliche Steuerung der einzelnen Komponenten:

1. Schranke öffnen
2. Schranke nach dem öffnen in Stopp versetzen, damit sie nicht wieder schließt
3. Das Tor öffnen.
4. Die Automatikfunktion der Torsteuerung deaktivieren (Damit bleibt das Tor dauerhaft geöffnet. Der so genannte Tagesbetrieb)
5. Wenn kein Alarm mehr anliegt und durch IP-Symcon der Alarm quitiert wird, muss das Tor schließen und die Schranke muss den Stop aufheben und schließen.

Hier wird das Tor durch den Kontakt VRWLT_BMA_FEUER geöffnet

Hier wird das Tor durch den Kontakt VRWLT_BMA_FEUER geöffnet

Deaktivieren und aktivieren der Torautomatik

Deaktivieren und aktivieren der Torautomatik

Darstellung der Informationen in IP-Symcon

Darstellung der Informationen in IP-Symcon

Bei einem Feueralram werden beide Variablen gesetzt und somit die Telefonanwahl aktiviert. Erst wenn am Telefon die Meldung quitiert wurde und die Meldung am Rechner bestätigt wurde, werden die Meldugnen zurückgesetzt.

Bei einem Feueralram werden beide Variablen gesetzt und somit die Telefonanwahl aktiviert. Erst wenn am Telefon die Meldung quitiert und die Meldung am Rechner bestätigt wurde, werden die Meldungen zurückgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.